Winterzauberglanz
Zwischen dem 1. Adventssonntag bis zum Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Bald ist schon Nikolausabend und ihr seid bestimmt schon ganz aufgeregt, was der liebe Nikolaus euch in die Stiefel legt. Und natürlich wisst ihr, dass der Nikolaus einen kleinen grauen Esel hat, der all die Geschenke zu den Kindern trägt.

Aber wusste ihr auch, dass der kleine graue Esel auch ein Märchen hat? Nein? Dann erzählt euch heute Sonja Fischer die Geschichte

Der kleine graue Esel

In meiner Kindheit stand immer vor dem ehemaligen Kaufhaus Horten der Nikolaus mit einem Esel. Die Kinder konnten sich auf den Esel setzen und dann wurde ein Foto mit dem Nikolaus gemacht. Nein, dieser Esel war nicht echt. Das war auch  besser so, wer weiß wie viele Kinder so täglich auf seinem Rücken saßen. Aber der kleine graue Esel des Nikolaus ist echt. Wie sollte er denn sonst die ganzen Geschenke von Haus zu Haus bringen. Und ich finde, dem kleinen Esel muss mal „Danke“ gesagt werden! Ich werde am Abend vor Nikolaus ein Dankeschön für den Esel hineinlegen. Hm. Was nehme ich denn? Ach, ja, eine Möhre. Richtig, eine Möhre. Das ist ein guter Gedanke.

Aber nun genug der Vorrede. Märchenfenster auf für… „Iah“, ruft der kleine Esel schon. Für ihn öffnen wir das Märchenfenster weit!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de