Heute öffnet sich das Märchenfenster für den Westfälischen Frieden und für einen ganz besonderen Film

Der kleine und der große Frieden

In diesen Monaten und Wochen hören wir immer wieder vom Friedensjahr. Es gibt Lesungen, Theaterstücke, Ausstellungen, Musik und vieles mehr zu erleben. Vor 375 Jahre wurde in Osnabrück und Münster der Westfälische Frieden geschlossen. Es war ein großer Frieden, der 30 Jahre Krieg in Europa beendete. Nie war es so wichtig wie heute, über den Frieden zu sprechen, zu erzählen oder von ihm zu singen, damit wir ihn nicht vergessen. Unsere Welt – im Großen und im Kleinen – braucht Frieden. Es fallen Bomben in vielen Teilen dieser Welt, Menschen leben im Krieg in vielen Ländern und Gebieten dieser Erde miteinander. Und auch im Kleinen gibt es Unfrieden. In den Familien, zwischen Menschen, die einst Freund:innen waren, zwischen Nachbarn. Dabei kann er manchmal so einfach sein, der Frieden, wenn wir begreifen, dass er mit dem ersten Schritt beginnt. Er kann ganz klein sein, der Frieden, und doch Großes bewirken.

Unser Märchenfenster heute erzählt euch die Geschichten von dem kleinen Frieden, der den Streit der beiden Drachen um die schöne Zauberblume schlichten will. Doch es will ihm einfach nicht gelingen. Egal was der kleine Frieden auch macht, die großen Drachen streiten weiter und zerstören ihre Reiche bis sie ganz grau geworden sind. Und auch der kleine Frieden wird ganz grau und traurig. Doch dann, wenn man nicht mehr weiter weiß, dann geschehen mit einem Mal Dinge, die alles wieder heller machen. Und in der Geschichte vom kleinen und vom großen Frieden bringt die kleine Kirchenmaus Frau Weber das Licht in die Dunkelheit. Sie wird dem kleinen Frieden helfen. Und dabei wird der Westfälische Frieden auch noch eine große Rolle spielen. Aber mehr sei hier jetzt nicht verraten.

Der Film in unserem Märchenfenster ist ein besonderer Film, denn er ist mehr als ein Film – er ist ein Trickfilmmusical. 80 Kinder aus der Matthias-Claudius-Schule Münster und der Heinrich-Schüren-Schule Osnabrück haben diesen Film gemeinsam in mühevoller Kleinarbeit produziert. Sie haben die Geschichte erfunden, den Trickfilm Kulissen für Kulissen, Figur für Figur, Szene für Szene gedreht und die Lieder gesungen. Im Sommer haben wir den Film in der Heinrich-Schüren-Schule und in der Matthias Claudius Schule uraufgeführt. Heute könnt ihr ihn zum ersten Mal in der Kurzfassung hier im Märchenfenster sehen. Gefördert wurde der Film von der Felicitas und Werner Egerland Stiftung aus Osnabrück. Vielen Dank dafür!

Ihr wollt mehr über das Trickfilmprojekt wissen? Dann hier entlang!

Aber nun. genug der Vorrede und Märchenfenster auf für ein einzigartiges Trickfilmmusical, für den kleinen Frieden und für den großen Frieden und vorallem für über 80 Kinder, die an diesem Trickfilm mitgewirkt haben.

Viel Spaß!
Eure und Ihre Sabine Meyer

Die Laufzeit des Films ist leider vorbei!