Unsere Märchenstühle wachsen und gedeihen. Hier ein aktuelles Foto aus der Produktion in der Tischlerei Beckermann in Neuenkirchen.

Nach unserem Prototypen, der im Museum im Kloster in Bersenbrück auszuprobieren ist, haben wir unsere Märchenstühle optimiert. Sie sind jetzt outdoorfähig und brauchen weniger Strom wie vorher. Wie? Ganz einfach! Es gibt einen Schalter im Sitz. Setzt du dich auf den Märchenstuhl, fängt er an zu erzählen. Stehst du auf, hört der Märchenstuhl mit dem Erzählen wieder auf. Hinsetzen – an. Aufstehen – aus. Klingt ziemlich einfach. War es aber nicht. Denn wo findet man so einen Schalter? Martin Langemeyer von Ton-Ware hat ziemlich lange getüfelt, bis ihm ein „Sitzplatzzähler“ auffiel. Ein Sitzplatzzähler kann in Bussen und Bahnen eingebaut werden, um zu zählen, wie viele Menschen sich in einem bestimmten Zeitraum auf diesen Sitz setzen. Das war die Lösung! Eingenäht in ein wasserdichtes Kissen, das Frederick Sommerei von der Tischlerei Beckermann mit dem Stuhl verschraubt, schaltet nun der Sitzplatzzähler unseren Märchenstuhl an und aus. Super!