Es wird spannend. Noch fast 8 Wochen und dann steht die Entscheidung der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft an, welches von den vier nomimierten Theatern, den „Weltenbauer Award für das beste digitale Konzept“ erhält. Und das Erzähltheater Osnabrück ist dabei! Seit einigen Tagen stehen alle vier nomierten Theater auf der Internetseite der DTHG.

Natürlich habe ich mir meine drei Mitbewerber angeschaut und bestaunt. Wie vielfältig, wie kreativ und wie wunderbar sind diese digitalen Ideen. Es wird für die Jury schwer werden, zu entscheiden, da bin ich mir sicher! Natürlich würde ich gerne diesen Award gewinnen. Aber die Anderen haben es nicht minder verdient. Wir sind alle in den vergangenen zwei Jahren über unsere Grenzen hinaus gewachsen. Wir haben alle vor der Frage gestanden, wie wir unser Kultur(er)leben am Leben erhalten. Ich habe 2020 zur Beginn des ersten Lockdowns gesagt (und geschrieben): „Wer, wenn nicht wir Kreativen, finden eine Möglichkeit, Kultur weiterhin erlebbar zu machen?“ Ich sehe, dass ich Recht hatte. So viele kreative Kulturformate, nicht nur im Erzähltheater Osnabrück, sind entstanden! Und heute kann ich sagen: „Ja, auch das habe ich geschafft! Auch das haben wir Kulturschaffende geschafft und kreativ umgesetzt.“ Alleine das fühlt sich schon an, wie der 1. Preis, der Hauptgewinn, der Sechser im Lotto und ist ein wahr gewordenes Märchen. Das ist mein ganz persönlicher „Award“, der mir und uns anderen Kulturschaffenden durch Sie, durch euch, durch dich, durch unser Publikum verliehen wurde.

Habt Dank dafür!

Und trotzdem: Bitte Daumen drücken, dass ich am 30. Juni 22 mit dem Weltenbauer Award nach Osnabrück zurück komme! So ein bisschen Ehrgeiz, ist da dann schon mitten in meinem wahrgewordenen Märchen.

Mehr zum Weltenbauer Award? Hier entlang!