Glauben-To-Go – Der Zeitgeschenk(t)-Automat
Glauben so einfach zwischendurch.

Diejenigen, die sich schon länger auf der Internetseite des Erzähltheaters Osnabrück umschauen, werden den Märchenautomaten „Märchen-To-Go“ kennen. Nun gibt es einen zweiten Automaten nicht mit Märchen und Geschichten aus meiner Feder, sondern mit Impulse vom, über und für den Glauben.

Entstanden ist die Idee natürlich durch den Märchenautomaten, der gerade in den Zeiten des Lockdowns die Aufgabe hatte, meine Geschichten zu Märchenliebhaber:innen zu bringen, als ich als Erzählerin das nicht konnte. Zu dieser Zeit waren auch die Kirchen zeitweise geschlossen. Gottesdienste fielen aus oder fanden digital statt. Und dabei brauchten wir gerade in dieser Zeit nicht nur unseren Glauben, sondern auch unsere Gemeinschaft. Also muss die Gemeinschaft zu den Gemeinden kommen.

Was so anfing, entwickelte sich als Vernetzung der Gemeinden im Ev.-luth. Kirchenkreis Osnabrück. Alle Gemeinden wurden angeschrieben und gebeten, eine Dose zu gestalten. Vielen meldeten sich zurück. Und so entstanden 20 kleine Dosen mit Inhalte unterschiedlichster Art – von einem eigenen Psalm bis zum Gebet, von Fotos bis zur Geschichte. Wertvolle kleine Glaubensimpulse, einfach so zwischendurch, bar auf die Kralle, zum Mitnehmen, zwischen Tür und Angel.

Im April 22 war der Automat in der St. Marien-Kirche zu finden, wo er auch am 27. März eingeweiht wurde. Ab Mai wird der Automat in die Katharinen-Kirche umziehen. Dann geht es im 4-Wochen-Rhythmus durch die Gemeinden des Ev.-Luth. Kirchenkreises Osnabrück.

Dazu gab es auch ein Interview im ffn am Ostermontag. Anhören? Hier entlang!

Weitere Informationen zum Projekt? Hier entlang!