Osnabrücker Stadtgeschichten

Ausgearbeitete Bildergeschichten für das Tischtheater über die Geschichte von Stadt Osnabrück
mit Begleitheften für den unkomplizierten Einsatz in Kindergärten, Schulen und anderen Gelegenheiten.

Ich bin mit Leib und Seele Osnabrückerin. Meine Heimat ist diese wundervolle Stadt und der märchenhafte Landkreis mit historischen Gebäuden, kleinen und großen Straßen, sagenhaften Landschaften und Geschichten. Ich liebe diese Stadt und diesen Landkreis und trage beide in meinem Herzen. Da wird es niemanden mehr wundern, wenn ich mich als Erzählerin mit den regionalen Geschichten und Sagen auseinander setze. Deswegen gibt es nun mittlerweile fünf Bildergeschichten über und für Osnabrück und den Landkreis Osnabrück. Diese Geschichten orientieren sich an historisch überliefertem Sagenmaterial aus unserer Region, die ich in eine neue, bildhafte und kindgerechte Geschichtenform verändert habe. Und es werden noch mehr Geschichten dazu kommen.

Alle Bildergeschichten können käuflich beim Erzähltheater Osnabrück erworben werden. Zur der jeweiligen Bildergeschichte gehört ein Begleitheft mit dem Text der Geschichte, aber auch mit Hinweisen zu dem Einsatz und den Gestaltungsvorschlägen für die Präsentation für und mit Kindern ab 5 Jahren. Zu einigen Geschichten sind bereits digitale Präsentationen im digitalen Erzählformat „Das Märchenfenster“ erschienen. Zu anderen Geschichten werden diese Präsentationen noch erscheinen.

Der kleine Ochse Oscar – oder wie Osnabrück seinen Namen bekam

Ausgearbeitete Bildergeschichte für das Tischtheater
mit Begleitheft für den unkomplizierten Einsatz in Kindergärten, Schulen und anderen Gelegenheiten.

Viele Osnabrücker kennen die Sage, dass Osnabrück seinen Namen dadurch bekam, dass man die Ochsen durch eine seichte Stelle in der Hase, eine Furt, in die Stadt trieb. Doch wer von Ihnen wusste, dass es sich dabei um einen kleinen Ochsen namens Oscar handelte und dass auch unser Stadtfluss seinen Namen in der gleichen Geschichte erhielt? Und zwar von einem kleinen Hase, der Hannes hieß?

Und schon sind wir mitten in einer anderen Sichtweise der bekannten Sage und können die Geschichte von dem kleinen Ochsen Oscar erzählen und berichten, wie unsere Stadt zu ihrem Namen kam. Natürlich war es in Wahrheit doch ganz anders, und so wird am Ende dieser Bildergeschichte auch die wirkliche Namensentstehung unserer Stadt, soweit sie sich belegen lässt, vorgestellt. Aber bis dahin erleben Oscar und Hannes einige Abenteuer, die mit der Bildergeschichte lebendig werden.

Zur Bildergeschichte gehört ein Begleitheft mit dem Text der Geschichte, aber auch mit Hinweisen zu dem Einsatz und den Gestaltungsvorschlägen für die Präsentation für und mit Kindern ab 5 Jahren.

Das Bildkartenset umfasst 8 Bilder, 4 Teilmotiven und das Begleitheft. Es ist in zwei Varianten erhältlich.
Variante A: Bildkartenset und Begleitheft (Druckversion) für 45,00 €
Variante B: Bildkartenset (Druckversion) und Begleitheft (PDF-Datei) für 21,00 €

Die Bildergeschichten wurde im digitalen Erzählformat „Das Märchenfenster“ gezeigt. Zum Abruf des Videos bitte hier klicken!

Der kleine Ochse Oscar
oder wie Osnabrück seinen Namen bekam

in 8 Bildern und 4 Motivstreifen
für Menschen ab 5 Jahren

Von zwei Königen und einem Pudel mit Löwenmut

Ausgearbeitete Bildergeschichte für das Tischtheater

Diese Geschichte erzählt von dem Löwenpudel, von Wittekind und Karl, dem Großen. Viele Osnabrücker kennen den Löwenpudel vor dem Dom und wie er der Sage nach dadurch entstanden ist, dass Karl der Große wütend auf die Stadt Osnabrück war. Die Osnabrücker versteckten den Sachsenherzog Wittekind auf der Flucht vor dem Frankenkönig. So nahm in der Sage das Unheil seinen Lauf, denn Karl der Große zürnte der Stadt. Am Ende verlor ein Pudel seinen Kopf und rettete damit die ganze Stadt. Als Dank bekam der Pudel sein Denkmal, den Löwenpudel.

Doch wer von Ihnen wusste, dass dieser Pudel Waldemar hieß und immer auf einem grünen Samtkissen schlief? Und schon sind wir mitten in einer anderen Sichtweise der bekannten Sage und können die Geschichte von zwei Königen und einem Pudel mit Löwenmut lebendig werden lassen.

Natürlich war es in Wahrheit doch ganz anders, und so wird am Ende dieser Bildergeschichte auch die wirkliche Entstehung des Löwenpudels, soweit sie sich belegen lässt, vorgestellt.

Das Bildkartenset umfasst 8 Bilder, 5 Teilmotiven und Begleitheft. Es ist in zwei Varianten erhältlich.

Von zwei Königen
und einem Pudel mit Löwenmut

in 8 Bildern und 5 Motivstreifen
für Menschen ab 5 Jahren

Titelbild Bildergeschichte Peter

Peter mit Klapp und Paul ohne Klapp

Ausgearbeitete Bildergeschichte für das Tischtheater
mit Begleitheft für den unkomplizierten Einsatz in Schulen und anderen Gelegenheiten.

Diese Geschichte erzählt von Peter, einem Knecht, der jedes Mal, wenn er etwas richtig getan hat, kein Lob, sondern eine Ohrfeige vom Bauern bekam. Der Sohn des Bauers Paul dagegen, bekam nie eine Ohrfeige, egal wie dumm auch Pauls Antwort auf die Fragen seines Vaters war. Eines Tages sollte sich das aber ändern. Es war der Tag, an dem der Vater dem Sohn die Felder, Wiesen und Wälder des Hofes zeigte, damit er sich die Grenzen des Hofes merkte. Peter, der mit ging, bekam wieder seine Ohrfeigen, bis er sich einmal einfach weg duckte und Paul die Ohrfeige bekam. Da war alles anders.

Und schon sind wir mitten drin, in der Geschichte um den Schnatgang und eine Ohrfeige, die es noch heute gibt. Natürlich wird am Ende auch berichtet wie es wirklich war und warum die Laischaft noch heute auf den Schnatgang geht und „Olle use“ ruft.

Zur Bildergeschichte gehört ein Begleitheft mit dem Text der Geschichte, aber auch mit Hinweisen zu dem Einsatz und den Gestaltungsvorschlägen für die Präsentation für und mit Kindern ab 6 Jahren.

Das Bildkartenset umfasst 4 Bilder, 8 Teilmotiven und Begleitheft. Es ist in zwei Varianten erhältlich.

Peter mit Klapp
und Paul ohne Klapp

in 4 Bildern und 8 Motivstreifen
für Menschen ab 6 Jahren

Titelbild Bildergeschichte Frieden

6er große Streit und der kleine Frieden

Ausgearbeitete Bildergeschichte für das Tischtheater

Vor der Stadt lebten in einem kleinen grauen Haus der große und der kleine Streit. Sie stritten sich immer. Und eines Tages ging der kleine Streit einfach weg, um etwas Großes zu werden. Er wurde ein großer Krieg. Der große Streit aber blieb zu Hause und wurde etwas Kleines, er wurde der kleine Frieden.

In Anlehnung an die Geschichte des Westfälischen Friedens und des Steckenpferdreitens, erzählt diese Bildergeschichte, wie aus einem kleinen Streit ein großer Streit werden kann und wie aus einem kleinen Frieden der große Frieden wird.

Das Bildkartenset umfasst 7 Bilder, 7 Teilmotiven und Begleitheft. Es ist in zwei Varianten erhältlich.

Der große Streit
und der kleine Frieden