Hoppla. Da geht heute nicht nur das Märchenfenster auf, nein auf der Himmel. Und durch das Loch fällt doch ein Mann hinunter auf die Erde. Doch ob er wieder in den Himmel klettern wird oder lieber nicht, das erzählt heute mein Vater Horst Meyer in der niederländischen Geschichte

Von dem Mann, der aus dem Himmel gefallen war

Naja, aus den Wolken fallen, dass kennen wir ja als Sprichwort. Aber gleich aus dem Himmel zu fallen? Kann das wahr sein? Das alte Mütterchen glaubt die haarsträubende Geschichte jedenfalls. Uns aber bleib da doch ein spöttisches Lächeln auf dem Gesicht und ein Bedauern für das arme Mütterlein, das über den Tisch gezogen wird.

Doch für mich stellt sich am Ende der Geschichte, die Frage: wenn ich annehme, dass der Mann aus dem Himmel gefallen ist, warum ist das den geschehen? Hat er nicht aufgepasst oder hat selbst der liebe Gott genug von diesem Einen gehabt, der das Mein nicht von dem Dein unterscheiden kann?

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf ein Loch im Himmel und ein verloren gegangener Held.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.