Als Kind habe ich die langen Märchen noch mehr geliebt als die kurzen Märchen. Denn die langen Märchen dauern eben viel länger. Und so konnte ich viel länger auf der Armlehne des dicken Sessel sitzen, meine kleinen Füße an meine Mutter schieben und ihr beim Vorlesen viel länger zuhören. Deswegen mochte ich Geschichten wie „Aschenputtel“ oder „Schneeweißchen und Rosenrot“ besonders gerne und auch das heutige Märchen der Brüder Grimm, das meine Mutter euch erzählt, mochte ich wegen seiner Länge besonders gerne:

König Drosselbart

Meine Liebe zu langen Geschichten habe ich übrigens bis heute behalten. Ich lese am liebsten richtig dicke Schmöker. Und noch viel lieber die, die gleich mehrere Bände haben. Warum? Fragt ihr mich? Nun, das ist einfach zu beantworten. Ich bin immer traurig, wenn ich mich von meinen Heldinnen und Helden aus den Geschichten auf der letzten Seite wieder verabschieden muss, denn ich habe sie in mein Herz gelassen. Oft bin ich so traurig darüber, dass mir gar nichts anderes übrigbleibt, als das Buch noch mal zu lesen. So ist es auch bei meinen Lieblingsmärchen. Ich kann sie erzählen und erzählen und erzählen. Und mir wird nicht langweilig dabei.

Aber nun genug der Vorrede,  und Märchenfenster auf für eine schnippische Prinzessin, ein König mit einem Kinn wie eine Drossel und die ganz große Liebe.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.