Viele von euch kennen die Märchen der Brüder Grimm: Dornröschen, Froschkönig und Rotkäppchen. Heute erzählt euch meine Mutter Ursel Meyer ein unbekannte Geschichte der Brüder Grimm:

Katz und Maus in Gesellschaft

Bei uns zu hause toben zwei Katzen herum. Emmi und Flecki – zwei Geschwisterchen, die als kleine Kätzchen aus dem Tierheim zu uns nach Hause kamen. Es war das erste Mal, dass wir junge Katzen bei uns hatten. Unsere Katzen, die uns vorher adoptiert hatte und gewillt waren bei uns zu leben, waren oft krank, alt und ruhig. Wir haben ihnen dann  bis zu ihrem Lebensende versucht, ein gutes und gesundes Zuhause zu geben. Denn alle kamen aus dem Tierheim zu uns. Nun waren wir gesegnet mit zwei Winzlingen. Es dauert nicht lange, und die beiden hatten allerlei Blödsinn im Kopf. Und ehrlich man kann eine Katze nicht erziehen. Man kann ihr nur eine bessere Alternative bieten. Aber eine bessere Alternative als das Sahneschälchen auf den feingedeckten Kaffeetisch gibt es einfach nicht. Und so geschah eines Tages, dass beide Katzen zwischen Erdbeertorte und Kaffeekanne gemütlich auf dem Kaffeetisch saßen und die Sahne schwesterlich zwischen sich aufgeteilt hatten. Als ich dazu kam, war es um die Sahne schon geschehen. Aber, ach Erdbeerkuchen schmeckt auch ohne Sahne. Und die glücklichen Katzengesichter werde ich nicht vergessen. Aber die Sahne wartet von nun an, so lange im Kühlschrank, bis wir wirklich den Kuchen essen.

Aber genug der Vorrede, hinter dem Märchenfenster schnurrt eine Katze und piepst eine Maus. Wie geht wohl diese Geschichte aus?

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.