UNTER DER ROTEN SONNE – die Afrika-Woche im Märchenfenster vom 8. bis 14. Juni 2020

Heute wird es magisch in unserem Märchenfenster – denn heute bekommt eine Dschinnfrau ein Kind. Und die alte Fatu, die Hebamme kommt und hilft. In den Märchen dieser Welt ist der Umgang mit Geister und Zauberwesen nie so ganz einfach, mal geht es gut aus, mal geht es nicht gut aus. Wie wird diese Geschichte ausgehen? Wird sie mit Wohlstand für die alte Fatu enden? Lasst euch die Geschichte aus dem Senegal von Sonja Fischer erzählen:

Das Geschenk des Dschinns

Wenn ihr den Film schaut, seht ihr Sonja Fischer vor einer Hecke mit wunderschönen Rhododendren stehen. Fast sieht es so aus, als ob die Erzählerin im Urwald steht, denn auch in Afrika gibt es diese wunderschönen Pflanzen. Nur ihren Namen haben sie von den alten Griechen, denn der Name „Rhododendren“ bedeutet Rosenbaum. Und fast wie große Rosen sehen sie auch aus. Wunderschön.

Aber nun genug der Vorrede, denn hinter dem Märchenfenster liegt eine Frau in den Wehen und die Hebamme muss sich beeilen noch rechtzeitig zu kommen – also rasch das Märchenfenster auf!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de