Hört ihr diesen schönen Gesang? Wie silberreine Glöckchen so klar? Ein kleiner unscheinbare Vogel singt euch das schönste Lied in der Geschichte von Hans Christian Andersen, die euch meine Mutter Ursel Meyer erzählt:

Die Nachtigall

Morgens höre ich durch das geöffnete Schlafzimmerfenster mit dem Sonnenaufgang die vielen kleinen und großen Vögel, die in den Bäumen oder in der Blühwiese vor unserem Haus sitzen und die Sonne begrüßen. Es ist das herrlichste Konzert! Auch, wenn es manchmal arg früh ist, wenn die kleinen Sänger und Sängerinnen sich in die kleine Vogelbrust werfen. Manchmal kann ich die Vogelstimme erkennen – eine Amsel, eine Taube, eine Blaumeise. Aber oft bin ich völlig aufgeschmissen, wenn es darum geht, die Namen des Sängers oder der Sängerin herauszufinden. Deswegen habe ich mir vor einiger Zeit eine neue App auf mein Handy geladen, dass Vogelstimmen erkennen kann. Aber eine Nachtigall habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Dieser kleine unscheinbare Vogel mit der prächtigsten Stimme in der Vogelwelt spielt in der Geschichte von Hans Christian Andersen die Hauptrolle, doch wie es so ist bei Herrn Andersen, unsere Heldin hat es nicht so einfach, denn aus der Begeisterung für den Gesang, wird ein Nachtigall-Stalking im Märchen, das im goldenen Käfig endet. Doch wird das das wahre Ende der Geschichte sein?

Wie es bei Hans Christian Andersen oft ist, ist das Märchen „Die Nachtigall“ lang und so erzählt euch meine Mutter Ursel, den zweiten Teil der Geschichte morgen.

Doch nun Märchenfenster auf und hört die ersten Teil der Geschichte der kleinen Nachtigall und dem Kaiser von China.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.