Das Märchenfenster heute – ach, ich glaube, dazu brauche ich gar keine Worte mehr schreiben. Denn dieses Märchen ist wohl mit das bekannteste der Brüder Grimm:

Dornröschen

Und mit Sicherheit kennt ihr auch das Lied „Dornröschen war ein schönes Kind“? Viele von euch wissen, dass ich oft vor und mit Menschen mit Demenz erzähle. In diesem Kreis erzähle ich auch gerne das Märchen von Dornröschen, denn die meisten Menschen, auch die meisten alten Menschen, kennen dieses Märchen gut. Und so können sich die Menschen mit Demenz wieder an etwas Vertrautes erinnern. Und natürlich singen wir am Ende das Lied von Dornröschen. Bei einer Märchenstunde hatte ich eine Frau dabei, die schon sehr schwer dement war und sie rief die ganze Zeit: „Hör doch auf mit dem Blödsinn.“ Bis ich dieses Märchen anfing zu erzählen, da wurde sie leiser und leiser. Bis sie nur noch zuhören konnte. Am Ende haben wir gemeinsam das Lied gesungen, sie auch. Doch es gibt so viele Strophen, dass ich in einem solchen Kreis nicht immer alle singe, also habe ich die letzte Strophe weg gelassen. Da schaut diese Frau mich an, lacht und sagt: „Mädchen, da fehlt noch was.“ Und sie singt diese Strophe ganz alleine vor allen anderen.

Also Märchenfenster auf für die ganz große Geschichte von Rosen, Dornen und der großen Liebe.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.