Husch – da laufen sie gleich fort, die kleinen Hasen, wenn ich das Märchenfenster öffne. Na, dann ist es kein Wunder, dass ich heute die Geschichte

Der Hasentanz

erzähle. Aber Achtung! Diese Hasen scheinen nur Hasen zu sein, denn eigentlich sind sie etwas ganz anderes! Sie sind Zwerge! Und ein jeder vor uns weiß, dass es schwer ist, jemals in seinem Leben einen Zwerg zu sehen. Nur ganz wenige Menschen, wie man sie erspähen kann.

Mein Vater ist einer von ihnen, nicht von den Zwergen, nein einer, der weiß, wie man sie sehen kann. Und er hat es mir verraten. Soll ich es euch auch verraten? Ja? Dann psst. Ganz leise.

Du musst in der Nacht bei Vollmond auf der Wiese stehen. Dann drehst du dich dreimal um dich selbst. Dann beugst du dich runter, als würdest du dir die Schnürsenkel zu schnüren und schaust du deine Beine hindurch. Dann wirst du sie sehen. Ganz bestimmt. Und nicht weitererzählen.

Und nun, genug der Vorrede und Märchenfenster auf für eine Mühle, viele Hasen und einen silbernen Becher.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.