Heute duftet es aus dem Märchenfenster nach Äpfel! Rote, süße, saftige Äpfel! Und viele Menschen mögen Äpfel. Dann ist es kein Wunder, dass auch viele Märchen Äpfel mögen, oder? Ein Apfelmärchen habe ich euch heute aus Griechenland mit gebracht:

Der verzauberte Apfelbaum

Ich  mag Äpfel sehr gerne. In meiner Kindheit hatten unsere Nachbarn einen Apfelbaum von dem wir besonders gerne die Äpfel aßen. Und weil der Baum immer viele Äpfel trug, bekamen wir oft einen ganzen Korb leckerer Äpfel geschenkt. Manchmal konnte ich wie wohl viele kleine Kinder abends nicht den Dreh in den Schlaf finden oder wachte wieder auf. Oft saßen dann meine Eltern noch in der Küche zusammen und erzählten sich. Wie viele Kinder, entschuldigte ich mein Aufwachen mit: „Mami, Papi, ich habe Hunger!“ Das war eine Aufforderung, die mein Vater meistens genauso gerne, wie schnell nachkam. Er holte einen Apfel und ein Schälmesser. Ich kletterte auf den Stuhl neben ihn und sah ihn erwartungsfroh an. Mein Vater schnitt den Apfel in mundgerechte Stücke. Und der Clou dabei, er erzählte mir eine Geschichte. Wir bekamen jeden Abend mindestens zwei Geschichte, eine von unserer Mutter, eine von unserem Vater erzählt. So kam ich aber neben einem leckerer Apfel auch zu einer dritten Geschichte. Ja, Kinder wissen eben wie es geht!

Es ist eigentlich kein Wunder, was in der nächsten Geschichte geschehen wird. Denn genauso wenig wie ich den Nachbaräpfel widerstehen konnte, könnte es die Menschen aus dem Dorf in der nächsten Geschichte auch nicht. Aber hier bekommen sie nicht freiwillig die Äpfel. Hm. Ob das gut ausgehen wird? Schnell! Märchenfenster auf und lasst uns nachsehen!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.